zweiter tag sixdays

54. SIXDAYS BREMEN: 2. Renntag Wechsel an der Spitze des Profifeldes

Wechsel an der Spitze des Profifeldes

Drei Fahrer am zweiten Tag der 54. SIXDAYS BREMEN neutralisiert

Tag zwei der 54. SIXDAYS BREMEN hatte es in sich: Nach dem ersten Rennen wurden mit Leif Lampater (Team Adler Solar) und Lucas Liß (Team Sonne am Haus) gleich zwei Fahrer neutralisiert. Am späten Abend musste Sprint-Star Tomáš Bábek nach einem Sturz im Teamsprint das Rennen beenden. An der Spitze des Profifeldes gab es hingegen einen Führungswechsel: Mit einer starken Leistung sicherten sich Achim Burkart und Yoeri Havik (Team X-Tip/Die Spielemacher) die aktuelle Gesamtführung.

Der Routinier und Topfavorit Leif Lampater musste auf Grund von Magen-Darm-Beschwerden die heutigen Rennen aussetzen, das Geburtstagskind Liß litt an Nachwirkungen seines schweren Sturzes bei den Deutschen Meisterschaften im Omnium vor einigen Wochen. Moreno De Pauw und Tristan Marguet setzten den weiteren Rennabend als Team Adler Solar fort. „Für die neutralisierten Fahrer ist es wahnsinnig ärgerlich. Ich hoffe, dass sie morgen wieder am Start sind“, sagt Erik Weispfennig, Sportlicher Leiter. Vier Teams haben aktuell gute Chancen auf den Gesamtsieg.

In der großen Jagd überzeugte das Duo Burkart/Havik. Sie knackten die 100-Punkte-Marke und zogen mit dem gewonnenen Rundengewinn an der Konkurrenz vorbei. Auf Platz zwei folgen Kenny De Ketele und Theo Reinhardt (Team swb). Die Führenden des gestrigen Abends, Wim Stroetinga und Robbe Ghys (Team Der Installatör), liegen nach dem zweiten Rennabend auf Platz drei. Ebenfalls mit einer Runde Rückstand sind Christian Grasmann und Jesper Mørkøv (Team ÖVB) in Lauerstellung. „Die vier Teams liegen eng beieinander, hier ist noch nichts entschieden“, sagt Weispfennig.

Sprint-Star Tomáš Bábek wurde mit Verdacht auf einen Schlüsselbeinbruch ins Krankenhaus eingeliefert. Grund für den Sturz war eine gerissene Kette am eigenen Rad. Unklar ist, ob er die 54. SIXDAYS fortsetzen kann.

Derweil starteten auch die U19-Nachwuchsfahrer ins 54. Bremer Sechstagerennen. Den ersten Wettkampf entschieden die Tschechen Petr Kelemen und Jan Vones (Team 7) für sich.

Mehr Infos: www.sixdaysbremen.de

party six daysAm Freitag war der Partybereich der Halle 4 auch wesentlich besser besucht. Hier habe es als Highlight mehrere DJ´s und dann um 00.30 Uhr einen Auftritt von Oli P. Leider konnte ich in diesem Bereich nicht länger bleiben als für ein Foto, für mich findet das spanende an einem anderen Ort statt, ich akzeptiere aber das es auch diesen Bereich beim SechsTageRennen geben muss.

 

sechstage rennen bremen

Auch die Tribünenplätze waren gut besucht und führten dazu das die Fahrer mit lautem Jubel angefeuert wurden.

 

 

 

Gesamtwertung nach dem zweiten Renntag

Rang Name Teamsponsor Runde Punkte
1 Burkart Achim – Havik Yoeri X-Tip/Die Spielemacher 0 104
2 De Ketele Kenny – Reinhardt Theo swb 1 97
3 Stroetinga Wim – Ghys Robbe Der Installatör 1 82
4 Grasmann Christian – Mørkøv Jesper ÖVB 1 60
5 Howard Leigh – Kneisky Morgan Schulenburg 2 88
6 De Pauw Moreno – Lampater Leif Adler Solar 5 75
7 Graf Andreas – Beyer Maximilian Atlantic Gruppe 6 35
8 Pieters Roy – Heßlich Nico Hermes Systeme 7 17
9 Scartezzini Michele – Lamon Francesco Geschmackslabor 9 38
10 Vergaerde Otto – Bommel Henning Bremen Eins 9 31
11 Freuler Jan-André – Augenstein Moritz Courtyard by Marriott 11 13
12 Liß Lucas – Marguet Tristan Sonne am Haus 14 20

Informationen zum ersten Tag der SIXDAYS BREMEN gibt es hier