sixdays 2018

54. SIXDAYS BREMEN – Erster Tagessieg für Stroetinga und Ghys

Erster Tagessieg für Stroetinga und Ghys bei den SIXDAYS 2018

Nun ist der erste Tag der Bremer SixDays Bremen vorbei und ist fulminant gestartet. Recht gut besucht für einen Donnerstag Abend erlebten die Besucher in der ÖVB-Arena vor dem Beginn des Sportprogramms eine besondere Eröffnungsfeier. Ein von der Decke schwebender Astronaut überreichte dem ehemaligen Raumfahrer Thomas Reiter die Startschusspistole. Gemeinsam mit Dr. Fritz Merkle von der OHB SE schickte er die Fahrer ins Sechstagerennen.

54. SIXDAYS BREMEN starten im Zeichen der Raumfahrt

Mit einer Runde Vorsprung sichern sich Wim Stroetinga und Robbe Ghys (Team Der Installatör) den ersten Tagessieg der 54. SIXDAYS BREMEN. Auf Platz zwei folgen Achim Burkart und Yoeri Havik (Team X-Tip/Die Spielemacher) vor Christian Grasmann und Jesper Mørkøv (Team ÖVB) auf Platz drei.

Vor Beginn der 54. SIXDAYS zählte der Sportliche Leiter Erik Weispfennig sechs Teams zu den Favoriten. Sie alle fuhren bereits am Eröffnungstag mit hohem Tempo. Den ersten Sieg des Abends sicherten sich Kenny De Ketele und Theo Reinhardt (Team swb) im Ausscheidungsfahren. Der Tagessieg wurde jedoch in der großen Jagd entschieden, die Wim Stroetinga und Robbe Ghys (Der Installatör) eindrucksvoll gewannen. Erik Weispfennig zeigte sich angesichts des deutlichen Vorsprungs überrascht: „Ich habe nicht erwartet, dass das Fahrerfeld nach dem ersten Renntag bereits so entzerrt ist. Die Verfolger werden in den kommenden Tagen mächtig Druck machen.“ Der 21-jährige Ghys gilt als großes Nachwuchstalent im belgischen Radsport. Für ihn ist es der zweite Start in Bremen und das vierte Sechstagerennen insgesamt.

Im 500-Meter-Zeitfahren bewies Moreno De Pauw eindrucksvoll seine Topform. Mit einer Zeit von 27.805 Sekunden waren er und sein Partner Leif Lampater fast eine Sekunde schneller als die Konkurrenz. „Die Jungs haben ordentlich Gas gegeben. Es würde mich nicht wundern, wenn in den nächsten Tagen der Bahnrekord fällt“, sagt Weispfennig.

Im Sprinterwettbewerb führt der Tscheche Tomáš Bábek nach dem ersten Renntag mit einem Punkt Vorsprung vor René Enders.

showprogramm sixdays

Das Showprogramm auf den Sixdays war recht spärlich besucht, hier heißt DJ Teddy am Donnerstag Abend die „Massen“ ein. Zu Showprogramm ist zu sagen, das dieses in diesem Jahr wieder untermalt wird mit Künstlern wie Mickie Krause und Olli P. Die eigentlichen Stars sind aber ganz wo anders und drehen ihre Runden auf einer 166.6 Meter langer Holzbahn.

 

Mehr Infos: www.sixdaysbremen.de

Gesamtwertung nach dem ersten Renntag am ersten Abend ( 11.01.2018 )

Rang Name Teamsponsor Runde Punkte
1 Stroetinga Wim – Ghys Robbe Der Installatör 0 48
2 Burkart Achim – Havik Yoeri X-Tip/Die Spielemacher 1 57
3 Grasmann Christian – Mørkøv Jesper ÖVB 1 35
4 De Ketele Kenny – Reinhardt Theo swb 1 34
5 Howard Leigh – Kneisky Morgan Schulenburg 2 41
6 De Pauw Moreno – Lampater Leif Adler Solar 2 38
7 Graf Andreas – Beyer Maximilian Atlantic Gruppe 3 16
8 Pieters Roy – Heßlich Nico Hermes Systeme 4 12
9 Liß Lucas – Marguet Tristan Sonne am Haus 5 20
10 Scartezzini Michele – Lamon Francesco Geschmackslabor 5 14
11 Vergaerde Otto – Bommel Henning Bremen Eins 5 11
12 Freuler Jan-André – Augenstein Moritz Courtyard by Marriott 5 4

Welche Veranstaltungen wir in diesem Jahr noch besuchen könnt ihr z.B. hier erfahren.