Das sind wir

Wer wir sind, ab aufs Lastenrad

Velo-Journalist – Wer wir sind, ab aufs Lastenrad

Erstes Lastenrad

Alles fing 2009 an, meine beiden ersten Kinder waren 3 Jahre alt und ich habe unser Auto einen Volvo V70 abgegeben und wir sind aufs Lastenrad umgestiegen.
Zuerst war dieser Umstieg sehr schwer, es hat schon einiges an Komfort wenn bei Regen und Schnee einfach die Autotür schließt und den Motor startet. Radio und Heizung gehen an und man bewegt 2 Tonnen Stahl, Aluminium und Kunststoff von A nach B. Wir sich immer wieder zeigt, am liebsten alleine obwohl so ein Auto ja 5 Sitzplätze hat.

Das erste Lastenrad war ein zweispuriger  Eigenbau in Hannover. Hoher Schwerpunkt, wackeliges Gefühl in den Kurven aber viel Platz für die Kids.

Wir hatten uns aber schnell daran gewöhnt, zur Grundausstattung gehörte immer eine Decke und so fanden die Kinder es auch sehr gemütlich. 

Aktuell haben wir sechs Lastenräder, allerdings Unter nach Frankfurtfahren wir meistens mit unserem Urban Arrow Family 2014 mit der ersten Bosch Generation oder unserem Bakfiets das ich 2015 als Rahmenset gekauft habe. Das Bakfiets hat jetzt einen Pendix Motor bekommen und bringt uns damit auch über weitere Strecken dort hin wo wir gerne hin wollen. Eigentlich wie ein Familienauto <3

 

Mein Name ist Oliver Steffens, ich bin schon 50 Jahre alt und von Beruf ZweiradmechanikerMeister. Vor vielen Jahren habe ich Journalismus und Medienwissenschaften studiert und ein Faible dafür darüber zu berichten wie schön es ist gemeinsam mit den Kindern im Lastenrad auf Entdeckertour zu gehen. Außerdem liebe ich Fahrräder, es gibt so vieles worüber ich berichten möchte. Mein normales Reiserad wartet schon lange darauf mal wieder mit mir über Strassen und Feldwege zu düsen. Mal sehen wie lange noch.

Unterwegs bin ich meistens mit meinen drei Kindern Alma und Lilly ( 13 Jahre ) und Emma ( 5 Jahre ). Gemeinsam entdecken wir die schönen Seiten des Lebens und schauen uns an was man in unserem weiteren Umfeld so mit Kindern unternehmen kann.

Mein Gedanke ist immer zu hinterfragen wer braucht schon Autos, wir definitiv nicht. Also in diesem Sinne „OneLessCar“. 

zusammen unterwegs