Bergamont E-CARGOVILLE LJ 70

Bergamont E-CARGOVILLE LJ 70

Bergamont E-CARGOVILLE LJ 70

Hamburg St. Pauli – Am Wochenende startet endlich wieder die 2.Bundesliga, jedes mal wenn ich zum Millerntor fahre komme ich am Headquarter von Bergamont in Hamburg vorbei. Eigentlich von der Optik ein normaler Fahrradladen, aber hinter der Fassade passiert mehr als man denkt. Die zum Hersteller Scott gehörende Hamburger Ideenschmiede wird im Jahr 2020 ihr ersten E-Lastenrad mit ins Produktportfolio aufnehmen. Das Bergamont E-CARGOVILLE LJ 70, wobei LJ für die Produktklasse „LongJohn“ und die 70 für die Länge der Ladefläche steht.

Cargoville Seitenansicht

Eine leicht nach hinten gekippte Lenk- und Batteriesäule, versteckte Züge die durch den „Power Dome“ geführt werden und als Display das Bosch „Kiox“ das einem alle Informationen gibt die man als Fahrer benötigt. Da hat sich jemand viele Gedanken gemacht, in einer Entwicklungszeit von über einem Jahr.

POWER DOME CONCEPT E-CARGOVILLE

Der Power Dome ermöglicht die komplette Integration von Lenkmechanismus, Batterie und Kabelmanagement in einem Bauteil.

Die Optik ist durch diesen „Power Dome“ sehr aufgeräumt. Außerdem bietet diese „Batteriesäule“ Platz für eine neue Bosch CargoBatterie mit 625 Wh.

Long Range Option

Zusätzlich gibt es die Möglichkeit eine zweite Batterie mit 500 Wh zu installieren, damit kommt man auf eine Gesamtkapazität von ganzen 1125 Wh. Diese wird am Sitzrohr montiert, eine Anschlussmöglichkeit ist hier bereits gegeben.

Der Motor Bosch Cargo Line

Verbaut wurde bei dem Lastenrad der neue Bosch Cargo Line Motor, die Cargo Line bietet mit bis zu 400 % kraftvolle Unterstützung für Lastenräder mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis zu 250 kg. Bei einer maximalen Zuladung von 90 KG und einem maximalen Gesamtgewicht von 220 KG ist dieses Lastenrad perfekt damit ausgestattet.

Cargoville

Ladelösungen

Ein tiefer Einstieg macht das aufsteigen auch einfach wenn man voll beladen ist. Jeder Lastenrad Fahrer kennt das Problem wenn die Kids vorne drinne sitzen und das Rad noch auf dem Fahrradständer steht. Schnell nach vorne drücken und aufsteigen, da ist ein tiefer Einstieg perfekt. Auch die Gewindeösen die es am ganzen Rad gibt vereinfachen einem den Alltag. Man kann sich viele Gedanken machen wie man dadurch Befestigungslösungen organisiert um seine Ladung sicher nach hause zu bekommen.

Kistenlösung Cargoville

Aber auch die Lösungen von Bergamont sehen super aus, die „Bamboo Baggage Box“ erinnert mich an das R&M Packster Konzept, gute Ideen kann man ja gerne weiterentwickeln.

Geometrie

Geometrie Cargoville

Die Geometrie sieht sehr interessant aus, die Stizrohrlänge von 465 mm ermöglicht es Größen von 160 cm – 190 cm das Rad problemlos zu nutzen. Aktuell teste ich den Pendix Antrieb, ich hoffe das ich die Möglichkeit bekomme einen intensiven Test des Bergamont E-CARGOVILLE auf Hamburger Strassen zu unternehmen. Gerne mit einer langen Runde durch den Hamburger Hafen, am liebsten gemeinsam mit den Kids, was gibt es schöneres

Ausstattungdetails des Bergamont E-CARGOVILLE LJ 70

  • Zukunftweisendes, dynamisches E-Cargo Bike für den sicheren,schnellen, flexiblen und zuverlässigenLastentransport.
  • Innovatives, massives Rahmenkonzept mit maximaler Integration, perfekter Ergonomie sowie intuitivem, sicherem und agilem Lenk- und Fahrverhalten
  • Universell einsetzbare, 70 cm lange, 45 cm breite, Ladefläche aus massivemBambusboden, mit 90 kg Traglast

  • Maximale Integration der 625 Wh Bosch PowerTube Batterie in der mar- kanten Lenksäule. Optionale Anbindung einer zweiten Batterie am Sitzrohr

  • Cargo spezifischer Antrieb mit kraft-voller Bosch Cargo Line Drive Unit in Kombination mit stufenloser enviolo Nabenschaltung

  • Sicherheitspaket mit hydraulischer Magura CMe5 Cargo Scheibenbremse, 70 Lux Busch + Müller LED Lichtanlage und stabilem BGM Zweibeinständer

Cargoville Details

Die Kosten

Der Preis des Lastenrades liegt bei 5399 Euro und ist damit in dem Preisbereich der Mitbewerber. Wie sich sich die Kosten für das Zubehör gestalten ist noch unklar, wird aber bei Info durch Bergamont nachgereicht. Ab ende des Jahres soll das Rad bei autorisierten Händler verfügbar sein. Ich bin gespannt  und freue mich auf unsere erste Testfahrt.