Pendix Tour

Jahresanfang von Pendix zum EINFACH EINSTEIGEN !

Pendix – Oh jaaaaa, heute regnet es mal wieder, die Kinder sind zuhause und ich fahre gut eingepackt mit dem Lastenrad durch Bremen. Die Regentropfen peitschen in mein Gesicht und ich freue mich gleich auf meine warme Werkstatt und den Kaffee mit aufgeschäumter Milch. Es ist immer noch Winter, aber trotzdem gibt es in diesem Jahr schon einiges zu berichten. Über meine Reise zu Pendix in Zwickau oder die Car Sharing Conference in Bremen. Das Jahr ist keine zwei Monate alt und die ersten Veranstaltungen sind geschafft. 

Pendix Tour Leipzig – Zwickau

Radtour Pendix

Schon in der ersten Januar Woche war es soweit und mein Reiserad war gepackt damit ich die erste längere Fahrradtour absolvieren kann. Es ging von Leipzig ins schöne Zwickau. Vorbei am Braunkohleabbau über wunderschöne und gut zu befahrende Radwege. Inspiriert durch die Komoot APP, die ich in den nächsten Monaten auf Herz und Nieren testen werde. Zuhause am Rechner habe ich mir eine Tour zusammen gestellt und bin schon nach den ersten Kilometern total verwundert wie weit die Entwicklung der APP fortgeschritten ist. Noch vor einigen Monaten, bei unserer Tour von Göttingen nach Kassel, habe ich mich über die Wegeführung geärgert und die Informationen auf meinem Bildschirm verflucht. Total unübersichtlich war mein damaliges Plädoyer und nicht zu gebrauchen für mich. Aber jetzt, was ist passiert ? Alles hat geklappt, die Streckenführung war prima, sogar an die Stimme hatte ich mich gewöhnt die zwar „Weg“ immer falsch betont, aber früh genug informiert wenn man rechts oder links abbiegen muss.  Die Informationen auf dem Display zeigen alles was man braucht und unterwegs kann ich Bilder für meine Toureninfo speichern. Also aktuell fühle ich mich mit Komoot sehr wohl,Pendix Office mal sehen was im März bei der ersten Harz Tour passiert.

Nach ca. 80 KM war es soweit und ich kam an meiner Übernachtungsmöglichkeit im schönen Zwickau an. Ausgeruht gab es am nächsten Tag viel über den E-Motor zu erfahren, mit dem man jedes Rad zum E-Bike umbauen kann. Seit Oktober teste ich ein Pendix System an einem Bakfiets Lastenrad, hierzu gab es bei unserem Treffen interessante Einblicke und einiges an neuen Informationen. Einen ausführlichen Test über das System werde ich dieses Jahr im Frühling veröffentlichen.

Pendix Motoren seit 2015

Schulungsraum PendixGestartet haben die Protagonisten schon lange vor der Gründung der Pendix GmbH im Jahr 2013. Studiert hat das Team an der Westsächsische Hochschule Zwickau – Fakultät Kraftfahrzeugtechnik und aus gemeinsamen Studienarbeiten resultierte dann die Arbeit an getriebelosen E Motoren und Steuergeräten. Zuerst für die in Zwickau sehr dominante Automobilindustrie und dann mit dem eigenen getriebelosen E-Motor für Fahrräder. Das Pendix eDrive System war geboren und ging ab 2015 in den Verkauf.

Technische Daten Pendix eDrive Systeme

Pendix eDrive150start Pendix eDrive150 Pendix eDrive300 Pendix eDrive500 Pendix eDrive1000
eMaschine getriebeloser Mittelmotor getriebeloser Mittelmotor getriebeloser Mittelmotor getriebeloser Mittelmotor getriebeloser Mittelmotor
Leistung 250 W nominal 250 W nominal 250 W nominal 250 W nominal 250 W nominal
Max. Unterstützung 25 km/h 25 km/h 25 km/h 25 km/h 25 km/h
Antriebsstufen 1 (SMART) 1 (SMART) 3 3 3
Drehmoment (max)* 32 Nm 32 Nm 50 Nm 50 Nm 50 Nm
Motor Maße (B x H x T) 292 x 206 x 50 mm 292 x 206 x 50 mm 292 x 206 x 50 mm 292 x 206 x 50 mm 292 x 206 x 50 mm
Unterstützte Radgrößen alle alle alle alle alle
Rahmengrößen alle mit handelsüblichen Bauraum alle mit handelsüblichen Bauraum alle mit handelsüblichen Bauraum alle mit handelsüblichen Bauraum alle mit handelsüblichen Bauraum
Tretlager BSA 68 / 73 mm BSA 68 / 73 mm BSA 68 / 73 mm BSA 68 / 73 mm BSA 68 / 73 mm
ePower Lithium-Ionen (abnehmbar) Lithium-Ionen (abnehmbar) Lithium-Ionen (abnehmbar) Lithium-Ionen (abnehmbar) Lithium-Ionen (abnehmbar)
Kapazität 140 Wh 140 Wh 330 Wh 497 Wh 2x 497 Wh
Spannung 48 V 48 V 48 V 48 V 48 V
Maße Akku (D X H) 80 x 190 mm 80 x 190 mm 80 x 276 mm 80 x 342 mm 80 x 342 mm
USB-C Schnittstelle nicht vorhanden nicht vorhanden vorhanden vorhanden vorhanden
Bluetooth-Schnittstelle vorhanden vorhanden vorhanden vorhanden vorhanden
Gewicht Akku 1,4 kg 1,4 kg 2,3 kg 2,9 kg 2x 2,9 kg
Reichweite optimal ** bis zu 28 km bis zu 28 km 45-105 km 69-160 km 140 – 320 km
Systemgewicht am Fahrrad 5,4 kg 5,6 kg 6,5 kg 6,9 kg 6,9 kg

Kosten für das System starten mit dem Pendix eDrive150start bei 999 Euro 

Anfang Februar war ich beim Barcamp von Einfach Einsteigen ! hierüber berichte ich in den nächsten Tagen.