Vorbericht Benno Boost E
Oh ja, das Benno Boost fährt sich wie ein normales Fahrrad, trotzdem rede ich mit meinen Kindern die sicher hinter mir sitzen. Schon lange wollte ich mal die Vorteile eines „Longtail“ Bikes ausprobieren. Ich berichtete bereits über das günstige Yuba Kombi das man für 999 Euro bestellen oder beim örtlichen Händler kaufen kann. Ein tolles Rad ist auch das XtraCycle RFA Sport, das allerdings in Europa nur schwer zu bekommen ist. Eine Möglichkeit zu finden mit den Kindern und einem Fahrrad im Fernverkehr unterwegs zu sein reizt mich, vielleicht ist es die Möglichkeit die ich schon lange suche.
Auch in Deutschland war es bis jetzt nicht ganz so einfach ein Benno Boost E zu kaufen. Schon auf der letzten Eurobike in Friedrichshafen berichtete ich vom Benno Stand und durfte eines der Räder probefahren. Die Verfügbarkeit hat sich aktuell etwas gebessert, denn der Großhändler Hartje aus Hoya hat Interesse an dem Produkt gefunden und nun die ersten Räder im Programm. Intern wurde mir mitgeteilt das man noch nicht genau weiß wo die Reise mit Benno Bikes hingeht, aber erstmal startet man mit den ersten Produkten und Zubehörartikeln. Sehr viele deutsche Fahrradhändler bestellen fast täglich bei Hartje und so müsste eine dichte Händlerinfrastruktur zur Verfügung stehen, auch hierzu wird es einige Infos in meinem Test geben.
Kosten und Ausstattung
Der Startpreis für das Fahrrad liegt bei 2999 Euro, dafür bekommt man einen Bosch Performance CX Motor der 2. Generation, ein Supernova Front und Rücklicht und 24 “ x 2.6″ Reifen die einem ein total sicheres Gefühl geben. Man bemerkt während der Fahrt überhaupt nicht das Eigengewicht von knapp 30 KG und rauscht mit den dicken Puschen über alles was sich einem in den Weg stellt.
Die Shimano Deore Kettenschaltung gibt einem die restliche Sicherheit auch in brenzlichen Situation immer noch einen Gang zu haben.
Nun teste ich das Fahrrad schon einige Wochen und werde Anfang Mai einen detaillierten Test veröffentlichen. Welche Defekte sind aufgetreten, wie war die erste Fahrt mit Rad und Kindern im Fernverkehr und welche Eindrücke haben meine Kids vom Benno Boost E. Es soll kein Ersatz zu unserem Urban Arrow Family sein, eher soll es eine Ergänzung sein.
Hier noch einmal der Bericht von der letzten Eurobike mit ein paar Kurzinfos zu Benno Bike.